Agent Cleverus und das Geheimnis der Salzmenschen – Kinderfest Locherhof

Gemeinsam mit Agent Cleverus setzten rund 40 Kinder den Spionageauftrag von König Herodes um. Sie nahmen beim Kinderfest in Locherhof, das traditionell am letzten Schultag stattfindet, die „Salzmenschen“ aus der Apostelgeschichte unter die Lupe.

Dabei durften die Kids entdecken, dass Jesus-Freunde einen Unterschied in der Welt machen: sie helfen Menschen in Not, setzen sich für sie ein und schlichten Streit. Das bleibt auch bei den Menschen in ihrer Umgebung nicht unbemerkt und hat zur Folge, dass noch mehr Menschen zum Glauben an Jesus Christus finden.

Auch wir haben von Jesus diese Identität zugesprochen bekommen:

Ihr SEID das Salz der Welt. Ihr SEID das Licht der Welt (Mt 5,13-16). Wenn Nachfolger diese Identität nicht leben, geht der Welt ganz schön viel verloren: das weiße Gold macht nicht nur haltbar und genießbar, es reinigt, gibt Würze, heilt. Die vielseitigen Facetten von Salz konnten die Kinder In der anschließenden Spielstraße erkunden und mit unterschiedlichen Sinnen spielerisch vertiefen – nicht zuletzt bei einer leckeren Wurst schmecken. Wie lebst du diese Identität?

Unter der Leitung des CVJM-Jugendbeirats haben sich viele ehrenamtlich Mitarbeitende eingebracht ohne deren Engagement das Kinderfest nicht möglich gewesen wäre. Ihnen allen – und auch dem kommunalen Jugendreferat Dunningen/Eschbronn für die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Sommerferienprogramms- danken wir ganz herzlich und wünschen allen im Sinne unseres diesjährigen Themas „eine salzige Sommerzeit“.

Rosaria Amato

Gemeindediakonin im Nahbereich Schramberg-Sulgen