Wer wir sind

Der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) Locherhof e.V. gehört der weltweit größten überkonfessionellen christlichen Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden an. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten.

Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern. Der CVJM hat mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Als CVJM bekennen wir uns zu dem Herrn Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt und halten Gottes Wort für die alleinige Richtschnur des Lebens.

Grundlage der Arbeit des CVJM ist die „Pariser Basis“ vom 22.08.1855: „Die Christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sind und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen Männern auszubreiten..“

Der Hauptausschuss des CVJM-Gesamtverbandes hat dazu folgende Zusatzerklärung beschlossen: „Die CVJM sind als Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM-Gesamtverband Deutschland für die Arbeit mit jungen Menschen.“

Was wir wollen

Menschen brauchen nicht irgendeinen Glauben, sondern den Glauben an Jesus Christus, der im Leben und im Sterben trägt. Deshalb besteht das Hauptziel des Vereins darin, Menschen jeglichen Alters zum Glauben an Jesus Christus einzuladen oder sie im Glauben an Jesus Christus zu stärken.

Wir möchten, dass

• viele Menschen durch Jesus Christus Halt und Orientierung erfahren
  • viele Menschen lernen, dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird
  • viele Menschen ihre Gaben wahrnehmen und sinnvoll einsetzen
  • viele Menschen Möglichkeiten bekommen, ihre Freizeit kreativ zu gestalten

Wo wir den Schwerpunkt setzen

Weil wir das möchten,

• bieten wir regelmäßig stattfindende Kinderstunden, Jungscharen und Jugendkreise an
  • entwerfen wir Zukunftspläne im Jugendbeirat
  • gibt es bei uns verschiedene einmalige Angebote wie das Schülerfrühstück (zweimal im Jahr), die Kinderbibelwoche, bzw. der Kinderbibeltag (einmal im Jahr), die Even More-Abende, ein Angebot für Teenager und junge Erwachsene (einmal im Monat)

Diese vielfältige Arbeit ist nur dadurch möglich, dass wir eine CVJM-Referentin als hauptamtliche Kraft angestellt haben, die durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziell getragen wird.

Wenn Sie helfen möchten

Falls Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, könne Sie entweder durch eine Spende, oder durch eine Mitgliedschaft dafür sorgen, dass wir auch langfristig in der Lage sind, die Stelle eines/einer hauptamlichen CVJM-Referenten/in zu erhalten. Der monatliche Mindestbeitrag beträgt € 10,- bzw. € 5,- für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Rentner. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind mit € 1,- pro Monat dabei. Nach oben hin sind jedoch keine Grenzen gesetzt.

Wenn Sie möchten, drucken Sie einfach die Beitrittserklärung mit Bankeinzugsermächtigung aus und schicken Sie an den Vorstand.

CVJM als Video erklärt