Abschied von Sabine Weisenburger und Ausblick

Am 2. Juni wurde unsere CVJM-Referentin Sabine Weisenburger in der Christuskirche Locherhof verabschiedet. Fast 11 Jahre war sie, angestellt vom CVJM Locherhof, in der Evangelischen Kirchengemeinde Locherhof tätig. Gleich nach dem Eingangsgebet haben die Kinder des Kindergottesdienstes ihr selbstgebastelte Blumen zum Abschied geschenkt, ehe sie ins Oase-Gemeindehaus gingen. Das Musikteam unter der Leitung von Johannes Romer hat den Gottesdienst feierlich umrahmt. In der Predigt schlug Pfarrer Friedhelm Bühner die Brücke zwischen dem Apostel Paulus und der Gemeinde Locherhof „Erwarten wir wie Paulus, dass Christus in unsere Herzen wohnt und sich ausbreiten will?“ Im Anschluss an den Gottesdienst kam der „offizielle“ Teil der Verabschiedung von Sabine.

Es folgten Grußworte von Ihrem „Vorgesetzten“ Benjamin Beißwanger, danach von Pfarrer Bühner für die Evang. Kirchengemeinde. Als Überraschung für Sabine Weisenburger gab der Projektchor bestehend aus Kinder- und Jugendmitarbeitern ihr das Lied „Gott segne Dich, behüte Dich, erfülle Dich mit Geist und Licht“ mit auf dem Weg.

Im Anschluss fand Jörg Gaiser, Jugendreferent vom Evang. Jugendwerk Sulz noch dankende Worte. Er wünschte Ihr von Herzen alles Gute für die neue Aufgaben, vor allen Dingen immer wieder „Auftanken und dranbleiben“. Bevor Anja Haberstroh das letzte Grußwort als Mitarbeiterin der Mädchenjungschar sprach, präsentierte der Teenkreis und die Mädchenjungschar das Lied „My Lighthouse“ als lustigen Flashmob.

Am Schluss bedankte sich Sabine Weisenburger für die gute Zusammenarbeit CVJM – KGR und wünschte viel Gelassenheit und Weisheit für die Zukunft.

Jetzt endlich erfolgte die Einladung zum „Ständerling“ im Freien. Fast alle nutzten bei Kirchkaffee, Getränken und Fingerfood die Gelegenheit noch eine Weile zu bleiben, sich von Sabine Weisenburger persönlich zu verabschieden und weitere Kontakte zu pflegen.

Sabine Weisenburger hat in den letzten 11 Jahren die Arbeit des CVJM Locherhof sehr geprägt. Ihr Dienst begann am 1.September 2008. Eingestellt wurde sie vom damaligen Vorstand Johannes Romer. Sie war von Anfang an in vielen Gruppen und Kreise als leitende Mitarbeiterin dabei. In der Anfangszeit hat sie den Teenkreis gegründet, mit den Jugendlichen viel Zeit und Kraft investiert, ist zusammen auf Freizeiten gegangen. So ergab sich etwas später, dass ein Teenhauskreis entstand, da die jungen Leute mehr aus der Bibel und dem Leben mit Gott erfahren wollten.

Im Jahr 2012 hat Sabine die Prüfung zur Diakonin erfolgreich bestanden.

Die Kooperation mit Schule und Kindergarten war ihr sehr wichtig, sie sagte: „Wir können nicht warten, bis die Kinder zu uns ins Gemeindehaus kommen, wir müssen da hin, wo die Kinder und Jugendlichen sind, und sie dann für unsere Angebote gewinnen.“

Mit dem Kindergarten Locherhof hatte sie regelmäßigen Kontakt, da sie montags die Kinder zur Kinderstunde „Samenkörner“ abholen durfte. Mit der Grundschule Eschbronn und der Eschachschule Dunningen entstand ein guter Kontakt. In der Eschachschule konnte sie eine Spiele-AG anbieten, außerdem hat sie das Schülermentorenprogramm mit Monika Viereck und Aida Serrano vom Kommunalen Jugendreferat durchgeführt. Die Kooperation mit den Schulen ist uns als CVJM sehr wertvoll, und so konnte Sabine Weisenburger immer wieder Teilnehmer und Mitarbeiter für die CVJM-Gruppen gewinnen. Es sind zahlreiche Sonderveranstaltungen übers Jahr gelaufen, bei vielen war Sabine in der Organisation und Durchführung dabei, was die Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde sehr bereichert hat. In der Konfirmandenarbeit hat sie mitgeholfen, in Gremien des Kirchengemeinderates, CVJM-Vorstand- und im Jugendbeirat war sie dabei.

Wir im CVJM-Vorstand sind sehr dankbar für die segensreiche Zusammenarbeit mit Sabine.

Sabine Weisenburger wird am 1. Juli 2019 ihre neue Arbeitsstelle im Christlichen Gästehaus Schönblick in Schwäbisch Gmünd antreten. Für Ihre Zukunft wünschen wir alles Gute, viel Kraft, angenehme Menschen und Gottes Begleitung.

Wie Pfarrer Bühner in seiner Predigt schon fragte – „Wer wird nun die Lücke schließen, nachdem Sabine Weisenburger weg ist?“- das ist jetzt die Frage, die uns als CVJM beschäftigt.

In den letzten Monaten haben wir im Vorstand die Stellenausschreibung für die Nachfolge von Sabine Weisenburger ausgearbeitet und an sämtliche Bibelschulen und an das Jungendwerkstellenportal (EJW Württemberg) verschickt. Die Bewerbungseingänge lassen derzeit auf sich warten, es liegt sicherlich auch daran, dass es aktuell viele Stellen in diesem Arbeitsbereich gibt, die offen sind.
Hier hoffen und beten wir, dass sich baldmöglichst eine passende Person finden lässt.

Ich bin froh, dass bereits jetzt einige ehrenamtliche Mitarbeiter eingesprungen sind, damit die Gruppen und Kreise im Kinder- und Jugendbereich weiterlaufen, bis zu den Sommerferien sind diese bisher abgedeckt. Jedoch muss das Kinderfest am letzten Schultag vor den Sommerferien leider ausfallen.

Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir damit rechnen, dass im September die Referentenstelle noch unbesetzt ist. Für diese Zeit ab September benötigen wir derzeit noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter, damit unser Angebot bestmöglich weitergeführt werden kann. Bei Interesse an einer Mitarbeit oder bei sonstigen Rückfragen stehe ich gerne für Gespräche zur Verfügung. Herzlich bedanke ich mich fürs Mitdenken und Mittragen.

Ihr Benjamin Beißwanger (1.Vorsitzender)