15Mrz/20Off

Alle Gruppen und Kreise fallen leider bis zum 19. April aus

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen des Corona-Virus haben wir im Vorstand beschlossen, dass die Gruppen und Kreise des CVJM Locherhof ab sofort bis zum Ende der Osterferien (19. April) geschlossen bleiben. Wir haben es uns mit der Entscheidung nicht leicht gemacht.

In Baden-Württemberg und weiteren Bundesländern wird der Schul- und Kindergartenbetrieb eingestellt. Die Bevölkerung wurde dazu aufgefördert, auf alle nicht notwendigen Veranstaltungen zu verzichten.
Alle Institutionen, Bürger und Bürgerinnen sind dazu angehalten, ihren Beitrag gegen die Ausbreitung des Corona-Virus zu leisten, gerade um die Risikogruppen zu schützen und damit die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems zu unterstützen.

Und dies ist unser Beitrag dazu. Wir danken für das Verständnis!

9Mrz/20Off

CVJM Jahreshauptversammlung

Im voll besetzten Jugendraum des OASE-Gemeindehauses traf sich am Donnerstag der CVJM zur Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung durch Benjamin Beißwanger startete Pfarrer Friedhelm Bühner mit einer Kurzandacht über das Buch „not a fan“ von Kyle Idleman. Er wünscht sich für den CVJM, dass er sich immer wieder die Frage stellt, was Jesus von uns möchte. Jesus will, dass wir raus gehen, um Menschen zu Jesus zu bringen. Wer wohnt bei mir , wer ist mein Nächster?

Nach diesen treffenden Worten von Pfarrer Friedhelm Bühner übernahm der Vorsitzende Benjamin Beißwanger das Wort.

Das vergangene CVJM-Jahr sei für den Vorstand herausfordernder gewesen als die Jahre zuvor. Durch den Weggang der langjährigen Jugendreferentin Sabine Weisenburger kamen viele Aufgaben auf das Gremium zu, vieles musste neu organisiert werden. Recht schnell, nachdem der Abschied von Sabine Weisenburger fest stand, machte sich der Vorstand an die Stellenausschreibung und gemeinsam mit dem Jugendbeirat traf man sich, um zu überlegen wie es mit den Gruppen und Kreisen weiterläuft, da nicht klar war, welche Kreise man aufrecht erhalten kann.

Benjamin Beißwanger berichtete von einer gelungenen Verabschiedung von Sabine Weisenburger im Juni, und von einem schönen CVJM-Fest im September, bei dem man ab dem Luftballonstart draußen verweilen konnte. Es wurde wie gewohnt Essen angeboten und nachmittags kam das Bobbycarrennen bei Jung und Alt gut an.

Zum Abschluss bedankte sich Benjamin Beißwanger noch bei den Mitarbeitern, die trotz fehlender hauptamtlicher Referentin vollen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen brachten.

Im Anschluss erzählten die Mitarbeiter der Gruppen und Kreise von Ihren wöchentlichen Gruppenstunden, danach folgte der Bericht von Gerhard Staiger über die Finanzen. Achim Staiger berichtete abschließend von der Arbeit des Jugendbeirats. Im Jugendbeirat hat man sich unter anderem über den Mitarbeiterabend, den geplanten Mitarbeiternachmittag am 21. November und über den JUGO Gedanken gemacht, der jetzt am 29. März in der Christuskirche in Locherhof statt findet.

Der nächste Programmpunkt „Wahlen“ wurde von unserem Bürgermeister Herrn Moser geleitet und ergab keine Neuerungen. Alle wurden einstimmig wieder gewählt und waren auch bereit ihr Amt weiter zu führen.

Für das Jahr 2021 kündigte Benjamin Beißwanger das 20jährige Bestehen des CVJM an.

1Mrz/20Off

99 seconds – Kurzandacht März 2020

7Feb/20Off

Einladung zum Kindermissionsfest

Liebe Eltern und alle Kinder von der 1. bis 5. Klasse,
“Kinder Missions Fest“ in Bad Liebenzell am 17. Mai 2020 (www.kimife.de) und wir wollen wieder dabei sein!
Es ist jedes Jahr eine geniale Veranstaltung, die von der Liebenzeller Mission veranstaltet wird (Geheimtipp: Familien nutzen dieses Fest auch gerne für einen Familientag).
Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt ist das OASE-Gemeindehaus in Locherhof, Schönbronner Str. 15 um 7.45 Uhr. Gegen 17.00 Uhr werden wir wieder zurück sein. Das Anmeldeformular mit weiteren Infos gibt es dann rechtzeitig zum Herunterladen.
Anmeldungen bitte spätestens bis zum 8. Mai 2020 bei Nicole Remiger (07403/9206792), in den Jungscharen, im Kindergottesdienst oder im Pfarramt Locherhof abgeben.
Wir freuen uns auf diesen sicherlich erlebnisreichen und aufregenden Tag. Seid ihr dabei?

1Feb/20Off

99 seconds – Kurzandacht Februar 2020

1Jan/20Off

99 seconds – Kurzandacht Januar 2020

24Dez/190

Jahresrückblick 2019

Für den CVJM Locherhof war 2019 ein sehr herausforderndes Jahr.

Angefangen hat es im Januar noch sehr positiv mit dem 24-h-Gebetstag. Das Oase-Gemeindehaus verwandelte sich durch viele fleißige Helfer in einen gemütlichen Gebetsraum, der aus verschiedenen Stationen bestand in dem man Gott bitten, danken und loben konnte. Dieser Gebetstag wurde sehr gut angenommen und endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst.

Im Februar ließen es sich die Mitarbeiter gut gehen. Zum alljährlichen Mitarbeiterabend trafen wir uns in gemütlicher Runde beim Raclette Essen mit anschließendem Impuls zum Thema „Vorbild sein“.

Im Juni mussten wir dann schweren Herzens unsere langjährige Jugendreferentin Sabine Weisenburger verabschieden. Fast 11 Jahre war sie in Locherhof für die Kinder- und Jugendarbeit tätig. Es war eine segensreiche Zeit, die wir gemeinsam verbringen durften.

Wie jedes Jahr im September fand unser CVJM-Fest statt. Den Auftakt bildete unser Festgottesdienst mit dem CVJM-Landesreferenten Christian Bernard und stand unter dem Motto „HIN und WEG“. Im Anschluss flogen wieder zahlreiche Luftballons in den Himmel, in der Hoffnung, später für den weitesten Flug prämiert zu werden. Beim anschließenden Beisammensein rund ums Oase-Gemeindehaus mit leckerem Essen konnten alle Mutigen an einem spannenden Bobbycar-Rennen teilnehmen.

Im Dezember waren wir wieder einmal auf den Weihnachtsmärkten Mariazell und Dunningen mit dabei.

Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen freiwilligen und hauptamtlichen Helfer, die das ganze Jahr über die wöchentlichen Gruppenstunden und sonstigen Aufgaben vorbereitet und durchgeführt haben. Ein weiterer Dank geht dieses Jahr an die Mitarbeiter, die eingesprungen sind, damit die regelmäßigen Gruppen und Kreise weiterlaufen konnten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die Referentenstelle leider noch unbesetzt. Wir hoffen und beten, dass wir bald eine passende Person finden und bitten auch Sie an uns zu denken und für uns zu beten.

22Dez/190

Weihnachtsmarkt Mariazell und Dunningen

Vielen Dank an alle, die uns auf dem Weihnachtsmarkt an unserem Stand besucht haben, Crepes oder Gulaschsuppe gegessen, Glühwein oder Punsch getrunken haben.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, die es möglich gemacht haben, dass wir mit dabei sein konnten. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1Dez/190

99 seconds – Kurzandacht Dezember 2019