ab 1994

Der Evang. Förderverein für Gemeindearbeit Locherhof e.V. (ab 1994)

Der Evang. Förderverein für Gemeindearbeit Locherhof e.V. wurde auf Initiative von Pfarrer Schnabel am 22.01.1994 als gemeinnützig anerkannter Verein mit 20 Mitgliedern gegründet. Den Vorstand übernahmen Pfarrer Schnabel (1. Vorsitzender), Helmut Deusch (2. Vorsitzender), Ursel Tenter (Schriftführerin) und Wolfgang Schäuble (Kassier).

Der Zweck des Vereins besteht in der Erhaltung und Förderung missionarischer und diakonischer Gemeinde- und Jugendarbeit vorrangig in der Evang. Kirchengemeinde Locherhof. Um diese Ziele anzustreben, wurde eine Gemeindereferentinnenstelle für die Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit in der Kirchengemeinde eingerichtet. Das Gehalt für diese hauptamtliche Mitarbeiterin wird vollständig aus den Beiträgen der Mitglieder und Spenden von Gönnern finanziert.

Karin Mechlen von der Bibelschule Königsfeld wurde im Mai 1994 von der Hauptversammlung zur ersten Gemeindereferentin gewählt und trat am 1.8.1994 ihre Stelle an. Sie war hauptsächlich in der Kinder- und Frauenarbeit tätig. Als sie auf 1.7.1995 ausschied, trat Brigitte Steger, Praktikantin in der Ev. Kirchengemeinde Baiersbronn-Mitteltal, am 1.9.1995 ihre Nachfolge an. Sie setzt seitdem ihre Schwerpunkte in der Jugendarbeit und der Mitarbeiterbetreuung, ist aber auch in der Kinder-, Frauen- und Hauskreisarbeit aktiv. Der Mitgliederstand hat sich inzwischen den 60 angenähert, der Vorstand wurde 1996 mit den gleichen Personen wiedergewählt, 1998 schied Helmut Deusch bei den Vorstandwahlen als zweiter Vorstand aus, an seine Stelle rückte Walter Flaig nach.

1996 hat der Förderverein durch den Vertrag mit der Kirchengemeinde die Verantwortung für die gesamte Kinder- und Jugendarbeit im Bereich der Kirchengemeinde erhalten. Zur besseren Koordination wurde ein Jugendbeirat, bestehend aus Fördervereinsmitgliedern und Jugendmitarbeitern ins Leben gerufen. 1998 wurde dem Förderverein von der Kirchengemeinde aus ein Nutzungsrecht für einen Jugendraum im 2. Stock des neu erworbenen Gemeindehauses eingeräumt. Dieser Raum wurde mit sehr viel Eigenleistung von Mitgliedern renoviert und im Juli 2001 im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Schnabel eingeweiht.

Um auch die Altenarbeit nicht zu vernachlässigen, konstituierte sich 1998 ein Seniorenbeirat unter Vorsitz von Friederike Heine, dem es gelang, im gleichen Jahr noch einen Seniorenbesuchsdienst aufzubauen. Der gesellige Bereich des Vereinslebens wird durch das jährliche Sommerfest und das jährliche Wochenende – zusammen mit der Kirchengemeinde – abgedeckt.

zurück zu: Posaunenchor Locherhof weiter zu: CVJM Locherhof e.V.